HomeChange to german version
kleines Logo
HomeBurger-MenueMailPhoneGerman version Button
Training & Coaching Speaking style and its effect Supervision & Mentoring About me Blog Contact Imprint Privacy
Portrait Dr. Faust
grosses Logo

Show your leadership awareness through your voice

Your voice is unique and makes you distinctive. Ideally, it matches your personality and accentuates the effect you have on others. If you are asked as a person, as a human being, or as an expert, your opinion counts. Your voice is worth it.

The way you address your fellow human beings is how you will be perceived. You need to show yourself: your attitude, interest, and presence. People around you sense the way you approach them and how you address them. The more coherently you speak, the more you can increase your influence and reinforce your impact.

If you hold an important position and want to increase your influence on others, I will help you to get more out of your voice. Because your voice is your trademark.

Surely you know a prominent personality who you follow, who is a guiding principle and a role model to you. What is the first thing that comes to mind when you think of this person ...? What they look like, how they appear to others, and - exactly: how they speak!

People are seen as significant figures when they draw attention to something bigger. They become known because they have something to say, because they set standards. Statements by famous people are often remembered for a long time. They can serve as an orientation for others and perhaps become a guiding principle later. The appearance and way of talking of such people are memorable.

In the earlier generations these were people like Konrad Adenauer, John F. Kennedy or Martin Luther King, today it is the Dalai Lama, Barack Obama or Apple founder Steve Jobs, who died a few years ago. Among women Michelle Obama or Angela Merkel have great influence and are trend-setters for some. What distinguishes them is passion for the cause, persuasiveness, a certain lightness of manner as well as an emotional ease.

Anyone who talks about something that affects them, works creatively and conveys this through their voice and appearance. This creates dialogue and genuine contact with the other person.

“We have more confidence in people with a sonorous voice,” says political scientist Casey Klofstad from the University of Miami. Together with his team, he examines the influencing factors that people use to make decisions, including how the voice of politicians influences elections. The team found that both men and women put more responsibility in those people who have resonant, sonorous voices.

Develop the leadership signals of your voice with my assistance

If you want to manage your tasks in the best possible way, to lead responsibly, and if personal growth is important to you, I will help you to show character with your voice.

I will help you create the impact that is appropriate to your position, and I will show you how you can influence others through your appearance and through the right use of your voice.

The voice reveals a lot of our personality. So we can distort the voice and the way of speaking less than what we say, in other words, we are less able to hide a strong emotional mood.
Prof. Hartwig Eckert, linguist

Nevertheless, the use of the voice can be controlled. The anatomical conditions such as the length of the vocal cords and the size of the larynx are predetermined, but the factors that ultimately shape the sound of the voice can be trained: the pitch of the voice, breathing, sentence melody, intonation and rhythm, pronunciation and, last but not least, it is the posture with the gestures and facial expressions that make up our charisma and the effect we have when we speak.

When voice and personality are in harmony, it is reflected in the overall appearance, demeanor and speech, and will have a positive effect on those around you.

HomeZur englischen Version
kleines Logo
HomeBurger-MenuE-MailTelefonButton englische Version
Training & Coaching Sprechweise & Sprechwirkung Supervision & Mentoring Über mich Blog Kontakt Impressum Datenschutz
Portrait Dr. Faust
grosses Logo

Zeigen Sie mit Ihrer Stimme Ihr Führungsbewusstsein

Ihre Stimme ist einzigartig und macht Sie unverwechselbar. Im Idealfall passt Ihre Stimme zu Ihrer Persönlichkeit und unterstreicht die Wirkung, die Sie auf andere haben. Wenn Sie als Person, als Mensch, als Experte oder Expertin gefragt werden, zählt Ihre Meinung. Ihre Stimme gilt etwas.

So wie Sie sich an Ihre Mitmenschen richten, so werden Sie wahrgenommen. Sie müssen sich zeigen, und zeigen Ihre Einstellung, Ihr Interesse und Ihre Präsenz. Ihre Mitmenschen spüren die Art und Weise, wie Sie sich ihnen zuwenden und wie Sie sie ansprechen. Je stimmiger Sie sprechen, desto mehr können Sie Ihren Einfluss steigern und Ihre Wirkung untermauern.

Wenn Sie eine wichtige Position haben und Ihren Einfluss auf andere noch verstärken wollen, dann helfe ich Ihnen, mehr aus Ihrer Stimme zu machen. Denn: Ihre Stimme ist Ihr Markenzeichen.

Bestimmt haben Sie eine prominente Persönlichkeit, der Sie folgen, an der Sie sich orientieren, und die Ihnen ein Leitbild ist. Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an die Person denken … ? Wie sie aussieht, wie sie auftritt, und – genau: wie sie spricht!

Menschen werden als bedeutende Persönlichkeit angesehen, wenn sie auf etwas Größeres aufmerksam machen. Sie werden bekannt, weil sie etwas zu sagen haben, weil sie Maßstäbe setzen. Aussagen berühmter Menschen bleiben oft lange im Gedächtnis. Sie können anderen zur Orientierung dienen und vielleicht zur Leitlinie werden. Das Auftreten und die Ansprache solcher Menschen prägen sich ein.

Waren es in früherer Generation Menschen wie Konrad Adenauer, John F. Kennedy oder Martin Luther King, sind es heute beispielsweise der Dalai Lama, Barack Obama oder der vor wenigen Jahren verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs, unter Frauen Michelle Obama oder Angela Merkel, die großen Einfluss haben und für manche richtungsweisend sind. Was sie alle auszeichnet, ist Leidenschaft für die Sache, Überzeugungskraft, eine gewisse Leichtigkeit im Auftreten und auch Emotion.

Wer von etwas spricht, was ihn oder sie selbst betrifft, arbeitet schöpferisch und transportiert dies über die Stimme und den Auftritt. So entsteht Dialog und echter Kontakt mit dem Gegenüber.

„Menschen mit einer sonoren Stimme trauen wir mehr zu“, so der Politikwissenschaftler Casey Klofstad von der Universität Miami. Er untersucht mit seinem Team Einflussfaktoren, nach denen Menschen Entscheidungen treffen, unter anderem, wie die Stimme von Politikern Wahlen beeinflusst. Das Team fand heraus, dass Männer wie Frauen denjenigen Menschen mehr Verantwortung zutrauen, die eine resonanzreiche, sonore Stimme haben.

Entwickeln Sie mit mir die Führungssignale Ihrer Stimme

Wenn Sie Ihre Aufgaben bestens bewältigen wollen, verantwortungsbewusst führen, und wenn Ihnen persönliches Wachstum wichtig ist, dann helfe ich Ihnen, mit Ihrer Stimme Charakter zu zeigen.

Ich helfe Ihnen dabei, die Wirkung zu erzielen, die Ihrer Position angemessen ist. Und ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren Einfluss auf andere durch Ihr Auftreten und den richtigen Einsatz Ihrer Stimme geltend machen können.

Die Stimme offenbart viel von der Persönlichkeit eines Menschen. So können wir die Stimme und Sprechweise weniger verzerren als das, was wir sagen, sprich, wir können eine starke emotionale Gestimmtheit weniger verbergen.
Prof. Hartwig Eckert, Sprachwissenschaftler

Dennoch lässt sich der Gebrauch der Stimme steuern. Die anatomischen Bedingungen wie die Länge der Stimmlippen und die Größe des Kehlkopfs sind vorgegeben, aber die Faktoren, die den Stimmklang schließlich prägen, lassen sich trainieren: die Stimmlage, die Atmung, die Satzmelodie, Betonung und Rhythmus, Aussprache, und nicht zuletzt sind es die Körperhaltung mit dem Gestus und der Mimik, die unsere Ausstrahlung und die Wirkung ausmachen, die wir beim Sprechen haben.

Wenn Stimme und Persönlichkeit im Einklang sind, wird sich dies im gesamten Erscheinungsbild, im Auftreten und in der Ansprache spiegeln und eine positive Wirkung auf Ihre Mitmenschen haben.